Unsere Kita auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über uns und unsere Kindertageseinrichtung.

Öffnungs- und Betreuungszeiten für Ihr Kind

Unsere Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag von 7:15 bis 16:15 Uhr

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• Betreuung im Block: 7:15 – 14:30 Uhr (35 Stunden)
  • geteilter Block: 7:15 – 12:15 Uhr und 14:30 – 16:15 Uhr (35 Stunden)
  • Ganztagsbetreuung: 7:15 – 16:15 Uhr (45 Stunden)

Bring- und Abholzeiten:

Bringen

morgens zwischen 7:15 und 9:00 Uhr
mittags (geteilter Block) ab 14 Uhr

Abholen

• mittags (Block) zwischen 14:00 und 14:30 Uhr
  • mittags (geteilter Block) zwischen 12:00 und 12:30 Uhr
  • nachmittags (geteilter Block und Ganztag) zwischen 16:00 und 16:15 Uhr

Unsere Gruppen

Wir betreuen 83 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt, eingeteilt in vier Stammgruppen. Für unsere Kleinen von zwei bis drei Jahren halten wir ca. 18 Plätzen bereit. Jedes Kind bekommt direkt zu Anfang eine feste Erzieherin zur Seite gestellt, die es in den Kita-Alltag eingewöhnt und die gesamte Kita-Laufzeit als Vertrauensperson begleitet.

Offene Arbeit
Kinder sind Forscher, Entdecker und Mitgestalter ihrer Umgebung. Selbstbestimmtes Spielen und Lernen hat einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit. Wir arbeiten nach dem Prinzip der Offenen Arbeit, das bedeutet: Die Kita löst sich von der engen Gruppenstruktur und öffnet sich den kindlichen Bedürfnissen. Die Kinder haben mehr Entscheidungsfreiheit und Mitbestimmungsrecht in ihrem Kindergartenalltag (Autonomie und Partizipation).

Unsere Bildungsräume sind auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Jeder Raum ist einem bestimmten Thema zugeordnete wie:

• bewegen
  • essen (Frühstück und Mittagessen)
  • Theater spielen und musizieren
  • kreativ sein
  • bauen und konstruieren
  • experimentieren
  • lesen und entspannen
  • die Natur erleben im Außengelände

Die Kinder entscheiden selbst, was sie wo mit wem spielen möchten. In jedem Raum macht eine Erzieherin gezielt Angebote, fördert individuell und beobachtet die Entwicklung jedes einzelnen Kindes.

Nestgruppe

Unsere kleinsten Besucher kommen zunächst in unserer Nestgruppe an. Hier erleben sie die offene Arbeit in einem überschaubaren Raum, der viele altersgerechte Angebote für sie bereit hält. Sind sie eingewöhnt und werden “flügge”,  erkunden und erforschen sie  die anderen Bildungsräume in ihrem eigenen Tempo mit Unterstützung der Erzieher. Dabei dürfen sie immer wieder in ihre sichere Ankergruppe zurückkehren, bis sie dieses nicht mehr brauchen.
Mehr Informationen zu unserer pädagogischen Arbeit erhalten Sie in unserer Kita. Sprechen Sie uns gerne an!

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

• Sommerferien: drei Wochen
  • Weihnachtsferien: jeweils zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr.

Hinzu kommen jedes Jahr flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Leckere und gesunde Malzeiten

Wir legen großen Wert auf regelmäßige Mahlzeiten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung.

Morgens bieten wir den Kindern ein vielfältiges und gesundes Frühstücksbuffet in unserem Bistro an. Das Bistro ist täglich geöffnet von 8:30 Uhr bis ca. 10:30 Uhr. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie frühstücken möchten.

Das Mittagessen wird jeden Tag frisch gekocht. Die Kosten hierfür werden in einer Verpflegungspauschale festgelegt. Die Höhe erfragen Sie bitte direkt bei uns. Familien mit geringem Einkommen können einen Zuschuss zum Essensgeld über das Bildungs- und Teilhabepaket beim Kreis Viersen beantragen.

Nachmittags erhalten die Kinder noch einen Snack in Form von Obst, Kuchen, Plätzchen oder Brot.

Anmeldung Ihres Kindes

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!

Und so funktioniert die Anmeldung …